Herzlich Willkommen!

Antisemitismus zugewandert? Eine Lesung mit Ramona Ambs

Antisemitismus zugewandert? Eine Lesung mit Ramona Ambs
Antisemitismus zugewandert? Eine Lesung mit Ramona Ambs

Erfolgreicher Start nach der Corona- Pause

Am 16.07.2020 war es endlich soweit. Nach einer viermonatigen Unterbrechung  aufgrund der Corona- Pandemie konnten wir endlich unsere Veranstaltungsreihe fortsetzen. Selbstverständlich waren wir in dieser notwendigen Zwangspause nicht untätig und haben weiter eifrig an neuen Veranstaltungen und Formaten gearbeitet. Und so war es uns eine große Freude, nach vielen Überlegungen und Planungen für den „Neustart“ die erfolgreiche Autorin Ramona Ambs für eine Lesung aus ihrem Buch „Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter“ gewinnen zu können.

Wie sehr sich alle auf die Wiederaufnahme gefreut hatten, zeigte der „große“ Zuspruch an diesem Abend. „Große“ in Anführungszeichen, da aufgrund der der notwendigen Hygienemaßnahmen der Hofgarten des Theaterhauses TiG7 selbstverständlich nicht voll besetzt werden konnte. Zum anderen aber auch im positiven Sinne, da wir als neues Format die Lesung online live übertragen haben und damit wesentlich mehr interessierte Menschen daran teilnehmen konnten, als wir vor Ort hätten unterbringen können. Ein Format, welches wir wenn immer möglich beibehalten wollen, um so auch Menschen außerhalb Mannheims oder Mobilitätsbehinderten die Möglichkeit zu geben, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Technik und Organisation standen also soweit und auch das Wetter zeigte sich pünktlich zu Beginn von seiner freundlichen Seite. Die Eröffnung sowie die Einführung in das Thema und zu Ramona übernahm an diesen Abend Carmen Fontagnier. Gespannt hörten dann im Anschluss die Zuschauer Ramona Ambs beim Vorlesen von drei Passagen aus ihrem Buch vor. Aber hören und sehen Sie selbst die komplette Veranstaltung im Live- Stream am Ende des Artikels.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Zum einen bei Ramona, die frühzeitig schon signalisiert hat, die Veranstaltung trotz der Auflagen weiterhin mit und durchzuführen zu wollen. Und zum anderen beim Theaterhaus TiG7, ohne deren Mithilfe wir die Veranstaltung off- und online in dieser für alle Kunstschaffenden schwierigen Zeit nicht hätten durchführen können.

Herzlichen Dank!

Lesung mit Ramona Ambs

Eine Lesung mit Ramona Ambs: Antisemitismus zugewandert?Regelmäßig wird in Diskussionen um Antisemitismus auf zugewanderte Geflüchtete verwiesen. Dabei wird ihnen unterstellt für einen Großteil des „neuen“ Antisemitismus verantwortlich zu sein. Wir wollen mit einer Lesung aus dem Buch „Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter“ von Ramona Ambs (jüdische Autorin aus Heidelberg) den alltäglichen und ganz und garnicht nicht neuen Antisemitismus beleuchten und im anschließendem Gespräch und einer Diskussion darüber aufklären, dass es eben nicht die Geflüchteten und die zugewanderten Menschen sind, die hierfür verantwortlich zu machen wären.

Gepostet von Mannheim sagt Ja e.V. am Donnerstag, 16. Juli 2020
16. Juli 2020