Herzlich Willkommen!

Filmvorführung „Eldorado“ // 28.04.2018

Filmvorführung „Eldorado“ // 28.04.2018
Filmvorführung Eldorado mit Regisseur Markus Imhoof

Ein Film für die Menschlichkeit.

Regelmäßig organisiert Mannheim sagt JA! e.V. neben Begegnungsveranstaltungen, Integrationshilfen und Kulturveranstaltungen auch Filmvorführungen. Gezeigt werden Filme, welche auf eindrückliche Art und Weise das Schicksal der Menschen zeigen, welche hinter den Schlagzeilen der Nachrichten stecken. Unser Ziel ist es hierbei, Aufklärung zu leisten, wach zu rütteln und für die alltägliche Diskussion zu sensibilisieren.

Besonders eindrucksvoll gelingt dies dem preisgekrönten Regisseur Markus Imhoof in seinem neuen Film „Eldorado“, welcher am 28.04.2018 in Kooperation mit dem Atlantis Odeon Kino und dem DRK Kreisverband Mannheim vorgeführt wurde. Die einführenden Worte zum Film hielt Atlantis Geschäftsführer Erdmann Lange, der an diesem Tag ca. 50 Besucher in seinem Vorführhaus begrüßen durfte. Unter ihnen auch Imhoof selbst, der nach dem Film zusammen mit Lange, Gerhard Fontagnier und Vertretern des DRK für eine Diskussion- und Fragerunde zur Verfügung stand.

Über den Film

„Das einzige, was uns am Ende bleibt, sind Erinnerungen, die auf Liebe basieren.“

Es ist eine solche Erinnerung, die den preisgekrönten Regisseur Markus Imhoof sein Leben lang be­gleitet hat: Es ist Winter, die Schweiz ist das neutrale Land inmitten des Zweiten Weltkriegs und Mar­kus Imhoofs Mutter wählt am Güterbahnhof ein italienisches Flüchtlingskind aus, um es aufzupäp­peln. Das Mädchen heißt Giovanna – und verändert den Blick, mit dem der kleine Markus die Welt sieht.

70 Jahre später kommen wieder Fremde nach Europa. Markus Imhoof hat Giovanna nie vergessen, hat ihre Spuren verfolgt und in ihrem Land gelebt. Nun geht er an Bord eines Schiffes der italienischen Marine, es ist die Operation „Mare Nostrum“, in deren Verlauf mehr als 100.000 Menschen aus dem Mittelmeer gezogen werden. Mit den Augen des Kindes, das er damals war, spürt er den Fragen nach, die ihn seit jeher umtreiben.

Markus Imhoof erzählt nach seinem herausragenden und u.a. mit dem Deutschen Filmpreis ausge­zeichneten Kinoerfolg MORE THAN HONEY erneut eine sehr persönliche Geschichte, um ein globales Phänomen erfahrbar zu machen. Seine Fragen nach Menschlichkeit und gesellschaftlicher Verant­wortung in der heutigen Welt führen ihn zurück zu den Erlebnissen seiner Kindheit und seiner ersten Liebe.

ELDORADO ist eine schweizerisch-deutsche Produktion von zero one film, Thelma Film und Ormenis Film, produziert von Thomas Kufus (GERHARD RICHTER PAINTING, MORE THAN HONEY, DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER) und Pierre-Alain Meier (MORE THAN HONEY). Der Film entstand in Co-Produk­tion mit dem Schweizer Radio und Fernsehen, SRG SSR und dem Bayerischen Rundfunk, gefördert mit Mitteln von BKM, Filmförderungsanstalt und FilmFernsehFonds Bayern sowie von Bundesamt für Kultur (BAK), Cinéforom und Loterie Romande, Zürcher Filmstiftung, Kulturfonds Suissimage, Marlies Kornfeld, Volkart Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Werner Merzbacher, UBS Kulturstiftung, Succès Passage Antenne und Succès Cinéma.

Quelle: Majestic Filmverleih

Eldorado feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb (außer Konkurrenz) der Berlinale 2018 und erhielt eine lobende Erwähnung beim Amnesty International Filmpreis. Majestic Filmverleih wird ELDORADO am 26.04.2018 in die deutschen Kinos bringen. Den Weltvertrieb hat Films Boutique übernommen.

Offizieller Trailer

Offizielle Seite      Ankündigung auf arte.tv

Herzlichen Dank an Markus Imhoof