Herzlich Willkommen!

Mannheim hilft! Spendensammlung für Samos und Lesbos

Mannheim hilft! Spendensammlung für Samos und Lesbos
Mannheim Hilft Sachspenden für Samos und Lesbos

MANNHEIM HILFT! Sach- und Geldspenden für die geflüchteten Menschen auf Samos und Lesbos

Das Ende des Jahres steht vor der Tür und mit ihm der Winter mit immer tiefer sinkenden Temperaturen – auch in Griechenland. Geflüchtete Menschen, die in den dortigen Flüchtlingslagern ausharren müssen, trifft diese Jahreszeit besonders hart. Sie sitzen in Lagern fest, die hoffnungslos überfüllt und deren hygienischen Zustände unzumutbar sind. Dass es den Menschen oftmals an den notwendigsten Dingen zum Überleben fehlt, wird gerade in den Wintermonaten besonders drastisch deutlich.

Um diesen Menschen zu helfen, initiierten Mannheim sagt Ja!, das Diakonische Werk in Zusammenarbeit mit den beiden evangelischen Kirchengemeinden Matthäus und City Konkordien und die Organisation Save Me Mannheim die Aktion „Mannheim hilft!“.

Gespendet wurden neben wintertauglichen Zelten vor allem auch dringend benötigte Schlafsäcke und Decken, saubere Isomatten, Babywindeln und winterfeste Kleidung. Die in den letzten Wochen durch den gemeinsamen Spendenaufruf erzielten Hilfen wurden am 23.11.2018 für den Transport verpackt und nach München zur Organisation Heimatstern e.V. gefahren, welche die Spenden dann nach Griechenland weitertransportiert.

Besonders erfreulich war in diesem Zusammenhang auch die Beteiligungen einiger Mannheimer Schulen, zum Beispiel das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, das Karl-Friedrich-Gymnasium oder die Seckenheim Grundschule.

Insgesamt kamen mit allen Sach- und Geldspenden über 1.200 Euro zusammen. Nach der überaus erfolgreichen Spendensammlung anlässlich eines Benefizkonzertes im Mannheimer Eintanzhaus am 03. Oktober 2018, bei der insgesamt über 4.000 Euro gesammelt werden konnten, setzen alle Beteiligten damit ihr Engagement für die geflüchteten Menschen auf den griechischen Inseln weiter fort.

Herzlichen Dank an alle Spenderinen und Spender!