Herzlich Willkommen!

Welcome Bike // 10. Juni 2017

Welcome Bike // 10. Juni 2017

Welcome Bike // 10. Juni 2017

Den Wert alltäglicher Dinge erkennen wir meistens erst, wenn diese fehlen. Sprich, nicht mehr da oder nur eingeschränkt nutzbar sind. So zum Beispiel auch beim Thema Mobilität,  eigentlich ein Grundbedürfnis des Menschen. Den Wert der eigenen Mobilität lernt man immer dann zu schätzen, wenn man selbst auf einmal zum Bleiben an einem bestimmten Ort gezwungen ist. Oder man aufgrund eingeschränkter Mobilität, weil zum Beispiel kein Geld für den öffentlichen Nahverkehr vorhanden ist, nicht oder nur sehr schwer am normalen Leben teilnehmen kann. Der Weg zur Arbeit, zum Amt oder auch nur zu Freunden oder Bekannten kann so im Alltag zu einer Belastung werden.

Um vielen Menschen aus dieser Zwangslage zu helfen, organisierte unser Verein  anlässlich der Jubiläumsveranstaltung „200 Jahre Fahrrad – Monnem Bike – Spielraum Stadt“ am Samstag, den 10. Juni 2017, eine Sammelaktion für gebrauchte oder nicht mehr benötige Räder.

Unter dem Motto „Welcome Bike“ konnten Menschen bei uns ihre alten Räder abgeben, die nach einem kurzen Funktionscheck entweder an Geflüchtete oder an Menschen, die sich sonst kein Fahrrad leisten können, kostenlos weitergegebenen wurden.

Rund 30 Fahrräder konnten so im Laufe der Aktion, welche wir in Kooperation mit dem Radhof Neckarstadt durchführten, gesammelt und noch am gleichen Tag an Bedürftige vermittelt werden.

Mannheim sagt Ja! e.V. möchte sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich  bei allen bedanken, die uns hierfür ihr altes oder nicht mehr gebrauchtes Rad zu Verfügung gestellt haben. Sie haben damit vielen Menschen geholfen, den Weg in eine neue selbstbestimmte Mobilität und einer besseren Teilnahme am alltäglichen Leben zu finden.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Spender!

Artikel auf morgenweb.de     Radhof Neckarstadt     Facebook Fotoalbum

Impressionen von Monnem Bike - Das Festival

10. Juni 2017