Herzlich Willkommen!

Mahnwache für Aleppo // 21. Dezember 2016

Mahnwache für Aleppo // 21. Dezember 2016

Gedenken an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt

Unser Verein Mannheim sagt Ja! initiierte eine Mahnwache auf dem Alten Messplatz, Neckarstadt, Mannheim:

„Wir geben aber nur den Anstoß und freuen uns über breite Mobilisierung und Teilnahme. Wir werden auch den Toten und Verletzten vom Berliner Breitscheidplatz gedenken.“

An der Gedenkveranstaltung nahmen rund 250 Personen teil. In der Mehrzahl Geflüchtete aus Syrien – von denen einige 50 km Anfahrt auf sich genommen hatten – sowie BürgerInnen aus Mannheim und Ludwigshafen. Begrüßt wurden auch Frau Bürgermeisterin Felicitas Kubala und weitere VertreterInnen des Gemeinderats in Mannheim. Gerhard Fontagnier und Mahmoud (aus Aleppo) hielten eindringliche und emotionale Reden. Viele Menschen zündeten als Zeichen der Solidarität eine Kerze an.  Im Gedenken an die Opfer in Aleppo und – aus aktuellem Anlass auch Berlin – folgte eine Schweigeminute.

Herzlichen Dank!

  • Sarah Rafaela (E-Piano), Markus Sprengler (a capella), Uwe K. Neuendorf und Tanja Hilton für die musikalische Umrahmung
  • der Mannheimer Polizei vor Ort
  • allen anderen Personen, die zum Gelingen der Mahnwache beigetragen haben

Facebook-Event Facebook-Album

RNZ-Bericht Neckarstadt-Blog: Manuel Schülke Neckarstadt-Blog: Johannes Paesler

 

Danke an Gerhard Fontagnier für den Redebeitrag

Posted by Emrah Durkal on Mittwoch, 21. Dezember 2016

Danke an Tanja Hilton und Uwe Neuendorf

21. Dezember 2016