Herzlich Willkommen!

Sachen spenden

Nötiges und nützliches

Bitte beachte: Möbel, Geschirr und Kochplatten werden in den Erstaufnahme-Einrichtungen nicht angenommen! Jedoch werden alle Bewohner, die vorübergehend in Erstaufnahmestelle leben, früher oder später in andere Unterbringungen „verteilt“. Sie benötigen meist noch keine Möbel, sondern vielleicht eine Reisetasche, um ihr weniges an Hab und Gut zu transportieren.

Wer eine eigene Wohnung gefunden hat, bekommt eine Grundausstattung. Um im Alltag anzukommen, helfen einfache Dinge – ein Radio bietet ein wenig Abwechslung, ein Computer kann bei Bewerbung und Jobsuche helfen.

Wunschliste

Hier findest Du eine Auswahl kleiner und großer Dinge, die immer wieder nachgefragt und gerne angenommen werden:

Gepäck

Rucksack, Ranzen, Reisetasche, Koffer, Trolli

Mobilität

Rollstuhl, Fahrrad, Kinderwagen, (Auto-) Kindersitz (-Erhöhung)

Kindersachen

Schmusetier, Spielzeug, Puzzle, Straßenkreide, Mal- & Bilderbuch

Hygiene

1.-Hilfe-Set, Windeln, Seife, Duschgel, Deo, Shampoo, Zahnpasta

Möbel

Bett,  Schrank, Tisch und Stühle, Teppich

Großgeräte

Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Trockner

Haushalt

Geschirr, Besteck, Kochtopf, Decke, Vorhang

Unterhaltung

Handy, Kamera, Notebook, Radio, Musikanlage, TV

Sport & Spiel

Fuß- & Volleyball, Schach- & Kartenspiel, Rollschuhe & Inliner, Skateboard

Musizieren

Gitarre, Trommel, Keyboard, Flöte

Handarbeit

Handarbeits- und Bastelmaterial wie Stoff, Wolle, (Strick-) Nadeln, Schere, Filz, Perlen, Bänder

Malen & Schreiben

Mal- & Schreibstifte, Papier & Hefte, Ordner & Hüllen

Her mit Deinen Schätzen!

In Deiner neuen Wohnung ist schon eine Küche?  Den Mixer benutzt Du schon lange nicht mehr? Du denkst: Weniger ist mehr und Schenken macht Freude?
Toll! Wir vermitteln deine Schätze an geflüchtete Menschen in der Region – egal, ob auf der Durchreise oder in der eigenen Wohnung. Außerdem statten wir lokale Begegnungsstätten wie das Café Maffin aus.

Bitte beachte: Es muss nicht immer das Neueste sein, jedoch sollten deine Schätze gut erhalten sein und funktionieren!

Tipp: Was hier nicht benötigt wird, kannst Du einem sozialen Secondhand-Kaufhaus spenden, dem Markthaus Neckarau oder dem Fairkauf Waldhof.

Herzlichen Dank für Deine Spende!

Jetzt Sachen spenden