Herzlich Willkommen!

Hier und Dort // 05.10.2018

Hier und Dort // 05.10.2018
Vernissage Hier und Dort 05.10.2018 CaC

Fotoausstellung und Vernissage „Hier und Dort“

Bereits im November 2017 konnte Mannheim sagt Ja! e.V. die Bilder von Sharif Tavakuli (Fotograf und Initiator der Ausstellung) in der Konkordienkirche zeigen. Im Rahmen der einander.Aktionstage 2018 konnte nun in Kooperation mit dem Community Art Centers (CaC) in der Mittelstraße eine Neuauflage der Ausstellung mit neuen Bilder gezeigt werden.

Die Vernissage zur Ausstellung fand am 05.10.2018 in den Räumen des CaC statt. Ca. 50 Teilnehmer verfolgten die Eröffnung zusammen mit dem ARD Reporter Martin Gerner. Dieser zeigte zum Auftakt zwei seiner Kurzfilme über die Situation in Afghanistan und nahm hinterher zusammen mit Tavakuli, Gerhard Fontangier und Annette Dorothea Weber auf dem Podium für die anschließende Diskussion Platz.

Erläutert wurden vor allem die gewaltsamen Verstrickungen und Machinteressen der afghanischen und europäischen Regierungen sowie die derzeitigen Machtstrukturen innerhalb Afghanistans und damit verbunden die Lage der Bevölkerung und hier vor allem die der jungen Menschen. Besonderes Augenmerk während der Diskussion galt hier auch dem Verhalten der europäischen Staaten, welche Afghanistan zu einem „in Teilen sicheren Herkunftsland“ deklarieren und junge Menschen, welche in der Hoffnung auf Schutz und ein sicheres Leben nach Europa geflohen sind, wieder in Not, Elend und Tod zurückschicken.

In der Ausstellung, welche noch bis zu 17. November im CaC läuft, werden Fotografien von Geflüchteten aus Afghanistan mit Bildern aus Aufnahmeeinrichtungen in Mannheim und der Region gegenübergestellt.

Impressionen aus 2017     Kurzfilm Martin Gerner     Community Art Center

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!