Herzlich Willkommen!

Protestcamp Seebrücke Mannheim 04. – 07.03.2021

Protestcamp Seebrücke Mannheim 04. – 07.03.2021
Protestcamp Seebrücke Mannheim 04.-07.03.3201
Menschlichkeit wählen! Baden-Württemberg: Sicherer Hafen zum Kommen und Bleiben.“

Unter diesem Motto rief die Seebrücke Mannheim, im Rahmen eines landesweiten Aktionstages, zum Protest auf.

Vom 4.3.-07.03 campierten die Aktivist*innen der Aktionsgruppe Mannheim  in Zelten auf dem Mannheimer Schlossplatz, um auf die menschenunwürdigen Bedingungen der Geflüchtetenlager an den Außengrenzen Europas aufmerksam zu machen.

Redebeiträge, Plakat- und Bastelaktionen, Informationsstände und eine gemeinsame Demonstration ließen Menschen zusammenkommen und bekräftigten den Protest gegen eine Politik der Abschottung und Abgrenzung.

Die deutliche Forderung, gerade kurz vor den Landtagswahlen, war und ist ein klares Zeichen der Landesregierung, dass Baden-Württemberg diese menschenfeindliche Politik weder unterstützt noch akzeptiert.

Mannheim sagt Ja! unterstützte den Protest der Camper*innen mit einer Bastelaktion, die das aufgeschlagene Camp erhellte und symbolisch Anteilnahme am Schicksal tausender zurückgelassener Menschen bekundete.

Gemeinsam wurden Laternen und Teelichthalter bemalt und gestaltet. Hierbei entstand ein Lichtermeer, das dazu einlud inne zu halten und der Menschen zu gedenken, die, zurückgelassen in den Lagern, auf Evakuierung hoffen oder bereits ihr Leben auf der Flucht verloren.

LEAVE NO ONE BEHIND!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

4. März 2021