Herzlich Willkommen!

MaDiWo Cup 2019 // 07.07.2019

MaDiWo Cup 2019 // 07.07.2019
Das Gewinnerteam MaDiWo Cup 2019

Fußball, Vielfalt und Respekt beim Fußballturnier am Alsenweg

Überall liest und sieht man viel von Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Altersklassen und Formen im Fußball. Dem stand das integrative Fußballturnier in Mannheim Anfang Juli in nichts nach. Ein solches veranstaltete bereits zum 4. Mal als „MaDiWo-Cup“ (MannheimDiversityWorldCup) der Verein „Mannheim Sagt JA!“ gemeinsam mit seinen bewährten Kooperationspartnern Sportkreis Mannheim und dem SV Waldhof Fanklub „Martins Söldnertruppe“! Elf Freizeitteams waren diesmal mit am Start. Erstmals fand das Turnier auf der Anlage von „Anpfiff ins Leben“ beim SV Waldhof am Alsenweg statt.

Das neue Umfeld wurde glänzend angenommen und das spielerische Niveau scheint sich jedes Jahr zu steigern. Die Teams waren mit Ehrgeiz, Einsatz und ganz viel Motivation dabei. Meistens im fairen Rahmen im Rhythmus von 12 Minuten und unterstützt von zwei Sachkundigen Schiedsrichtern des Badischen-Fußball-Verbandes, BFV. Inzwischen schon zum zweiten Mal Sieger wurde das Team von „The Spartans“, welche im hochklassigen Finale das Team „Guinea“ nach 9 Meter-Schießen mit 4:0 bezwang. Den 3. Platz sicherte sich Martins Söldnertruppe vor den Ludwigshafen Warriors.

Die Veranstalter bedanken sich besonders bei Alexander Mieske von Mannheim sagt Ja! für die hervorragende Turnierorganisation! Desweiteren gilt der Dank „Anpfiff ins Leben“ und Jugendleiter Horst Kilian vom SV Waldhof e.V. für die Bereitstellung ihrer Platzanlage, ihrer Zeit und ihrer Infrastruktur! Dem „Orgateam“ Carmen und Gerhard Fontagnier, Angela Wendt, Emrah Durkal, Oliver Cors, Goran Maric und Martin Willig ist ebenso zu danken für ihre Aktivität rund um das Turnier bei der Versorgung und Begleitung der Teilnehmer. Der Flüchtlingsfond der Stadt Mannheim war für die finanzielle Förderung sehr hilfreich!

Dieses bewährte Team hat erneut gezeigt, daß man auch dieses Mal einiges gegen Hass, Rassismus und Angst und für viel Vielfalt tun kann! Es zeigte sich auch wieder einmal, dass der Sport Kontakt zwischen den Kulturen schafft und dafür sorgt, dass mehr Verständnis untereinander aufgebaut wird. Auf dem Spielfeld klappt dies sowieso, denn „Fußball ist eine Sprache, die jeder versteht.“ Die Veranstalter freuen sich schon auf den 5. MaDiWo Cup 2020, hoffentlich an gleicher Stelle!

Text: Martin Willig, Sportkreis Mannheim

Herzlichen Dank!

Das Siegtor der Spartans

Die Verleihung des Siegerpokals

Gepostet von Carmen Isolde Fontagnier am Montag, 8. Juli 2019