Herzlich Willkommen!

Ausstellung „Ich bin kein Etikett“ // 26.09.2019

Ausstellung „Ich bin kein Etikett“ // 26.09.2019
Ausstellung "Ich bin kein Etikett" Ausblick

Ausstellung zu den einander.Aktionstagen 2019

Im Rahmen der einander.Aktionstage 2019 und in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim und dem Antidiskriminierungsbüro Mannheim zeigte Mannheim sagt Ja! vom 27.09. bis 26.10.2019 die Ausstellung „Ich bin kein Etikett“ der Heinrich Böll Stiftung Sachsen. Ca. 60 Besucher kamen zur Vernissage der Ausstellung am 29.09.2019 in das Foyer des NTM, in dem auch für die Dauer der einander.Aktionstage die Bilder und Texte gezeigt wurden. Christian Holtzhauer, der Intendant Schauspiel und Künstlerischer Leiter Internationale Schillertage sprach die Begrüßungsworte. Die einführenden Worte zur Ausstellung sprachen  Tina Koch vom ADB und Dr. Tobias Vahlpahl von Mannheim sagt Ja! Die musikalische Begleitung der Vernissage kam in diesem Jahr von den den Twiolins.

Etiketten – Vorurteile haben Macht!

Wir versehen Menschen oft allein aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihres Namens oder ihres Verhaltens mit einem Etikett. Dieses Etikett beruht auf Gedanken und Bildern, wie wir uns dieMenschen vorstellen – ohne sie zu kennen. Mit diesen Vorstellungen sind auch Einstellungen und Erwartungen verbunden – und damit Vorurteile und Bewertungen. Vorurteile haben dabei den Effekt, bestimmte Menschen zu Gruppen zusammenzuschließen – aufgrund ihres sozialen Hintergrunds, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion oder Hautfarbe. Allein ein offenbar gemeinsames Merkmal ist gruppenbildend – obwohl sich die einzelnen „Gruppenmitglieder“ sehr unterscheiden. Dabei werden diesen Gruppen positive oder negative Eigenschaften zugeschrieben, die pauschalisierend wirken und auf die einzelne Person kaum zutreffen. Dem Denken in Etiketten will die Ausstellung mit Inhalten und Fakten sowie Portraits Diskriminierter entgegentreten.

An einer Medienstation konnten die Besucher der Ausstellung darüber hinaus weitere multimedial aufbereitete Information zum Thema Diskriminierung erhalten.

 

Das Begleitheft zur Ausstellung

Herzlichen Dank an alle Kooperationspartner!