Herzlich Willkommen!

Benefizkonzert mit Aeham Ahmad // 21.12.2018

Benefizkonzert mit Aeham Ahmad // 21.12.2018
Benefizkonzert mit Aeham Ahmad: Und die Vögel werden singen

Volles EinTanzHaus bei der Benefiz-Veranstaltung

Rund 200 Menschen gingen am Ende der Veranstaltung sehr berührt und viele mit dem signierten Buch »Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern« aus dem EinTanzHaus in G4. Aeham Ahmads erzählt in diesem Buch seine Geschichte: sie ist ein zutiefst beeindruckendes Zeugnis von Widerstand und Zuversicht.

Aeham Ahmads spielte Klavier inmitten der Bombenkrater von Yarmouk, am Rande von Damaskus. Für seine Nachbarn, vor allem für die Kinder, um sie von den Schrecken des Krieges abzulenken. Über YouTube hat sein Spiel Menschen auf der ganzen Welt erreicht und bewegt. Auch in Deutschland waren die Bilder in den Nachrichten zu sehen.

Die Schauspielerin Hedwig Franke las die Passagen des Buches eindrucksvoll und bewegend. Von Aeham Ahmads behüteten Kindheit in einem noch friedlichen Syrien, von seinem blinden Vater, der mit ihm Fußball spielte, von seinen Freunden Mahmoud und Meras, mit denen er das Piano auf die Straße zog. Und von seiner lebensgefährlichen Flucht und seiner Dankbarkeit an Deutschland, das ihm zur neuen Heimat wurde. Und immer war es seine Musik, die andere Menschen getröstet und ermutigt hat.

So wie nun am Abend des 21. Dezember 2018 beim vorweihnachtlichen Benefiz-Konzert. In seiner unnachahmlichen Art sang und spielte Aeham Ahmad und brachte das Publikum zum Mitsingen.

Angelika Weinkötz, Vorständin des Mitveranstalter betont, dass die AWO in Ihrer Rolle als Wohlfahrtsverband nahe an den Bedürfnissen von Menschen ist, die temporär oder auch langfristig Unterstützung brauchen. Die aktuelle Tendenz gesellschaftliche Gruppen gegeneinander ausspielen zu wollen, ist mit den Grundwerten der AWO nicht vereinbar. Die Musik von Aeham Ahmad vermittelt angesichts der humanitären Katastrophen und Schicksale, dass Kummer und Leid überall auf der Welt gleich schrecklich sind. Gleichzeitig ist sie Zeichen der Hoffnung. Menschen können einander Böses oder Gutes antun – das Konzert war ein Zeichen des Guten.

Gerhard Fontagnier, Vorstand von Mannheim sagt Ja! e.V. freut sich über rund 2.000 Euro Spenden die an diesem abend zusammenkamen und der Aktion „Mannheim hilft!“ und damit den Geflüchteten auf den griechischen Inseln Sams und Lesbos zugute kommen werden. Seit Oktober wurden damit bereits rund 6.000 Euro gesammelt und ein Transport mit Hilfsgütern auf den Weg zu den Inseln gebracht. Hilfe statt Hass sei in dieser Zeit und insbesondere an diesen Weihnachtstagen das Mittel der Wahl und Menschlichkeit statt Ausgrenzung die Antwort auf die sich ausbreitende Fremdenfeindlichkeit.

Weitere Spenden mit dem Stichwort: „Mannheim hilft!“ sind hier möglich: www.masagtja.de/jetzt-spenden/

Für Daria Holme, die Intendantin des EintanzHaus war das Konzert der passende und gelungene Jahresabschluss und die beste Einstimmung für die Feiertage und den Jahreswechsel. Sie freute sich sehr, dass das Konzert im EinTanzHaus als letzte Veranstaltung des turbulenten Jahres 2018 stattfand.

Die Veranstalter Mannheim sagt Ja!, AWO Kreisverband Mannheim und das EinTanzHaus bedanken sich herzlich für die Unterstützung durch die GBG Mannheim und dem Aktionsfonds REFLEX der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg sowie beim Nationaltheater für den geliehenen Flügel.

Aeham Ahmad versprach 2019 wieder nach Mannheim zu kommen.

Buchverkauf Aeham Ahmad

Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Spender!

Bilder: Helmut Roos