Herzlich Willkommen!

Monnem Bike // 22.06.2019

Monnem Bike // 22.06.2019
Fahrräder für Alle Monnem Bike 2019

Fahrräder für Alle bei Monnem Bike 2019

„Besorg Dir ein Fahrrad. Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen.“
Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835 – 1910

Dass dies nicht nur auf den einzelnen Menschen sondern auch auf eine ganze Gesellschaft zutrifft, konnten alle Teilnehmer des großen Fahrrad- Festes „Monnem Bike“ am 22.06.2019 selbst erfahren. Und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn neben vielen Info- Ständen, tollen Attraktionen und einem Bühnen- Rahmenprogramm, waren es vor allem die Radparade und die teilweise für den Autoverkehr gesperrte Innenstadt, die nachhaltig Eindruck auf die Besucher des diesjährigen Events machten.

Mannheim sagt Ja! beteiligte sich auch dieses Jahr wieder mit seiner Fahrrad- Sammelaktion für sozial bedürftige oder geflüchtete Menschen. Mannheimerinnen und Mannheimer, welche noch ein altes oder nicht mehr gebrauchtes Fahrrad zu Hause hatten, konnten dies an unseren Stand zwischen G4 und H4 bringen. Nach einem kurzen Zwischencheck und eventuell anfallenden kleineren Reparaturen konnten viele Bedürftige bereits an diesem Tag mit einem neuen Fahrrad nach Hause fahren.

Sehr herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Spenderinnen und Spendern. Durch ihren persönlichen Einsatz kamen insgesamt 35 Fahrräder einem neuem Verwendungszweck zu Gute. Und nicht nur an diesem Tag: Wie haben im Nachgang der Aktion bereits wieder einige Menschen, die ihr altes Rad gerne zur Verfügung stellen wollen.

Ein großes Dankeschön gilt auch unseren beiden „Fahrrad- Mechanikern“ Francisco und insbesondere Raphael aus Burkina Faso, der selbst als Geflüchteter vor drei Jahren nach Mannheim kam.

Neben der Sammelaktion erfreute sich ebenfalls wieder der Verkauf selbstgemachter Kuchen und Leckereien an unserem Stand großer Beliebtheit. Auch hier natürlich ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender.

Herzlichen Dank!