Herzlich Willkommen!

Sound of Peace // 08.05.2022

Sound of Peace // 08.05.2022
Sound of Peace am 08.05.2022

Rede von Mannheim sagt Ja!

„Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

ich begrüße Euch herzlich im Namen von MANNHEIM SAGT JA! bei unser Musikkundgebung für den Frieden heute hier im Ehrenhof.

Am 17. Januar 2015 standen wir auch hier mit 12.000 Menschen bei unserer großen Demo und Kundgebung, die den gleichen Titel hatte, wie unser Verein der sich danach gründete. Wir wollten zeigen, dass wir Geflüchtete in Mannheim willkommen heißen und uns gegen Hass und Hetze stellen. Diese Demo löste eine große Hilfsbereitschaft aus und sorgte dafür, dass die geplanten Aufmärsche einer Pegida hier nie stattfanden.
Seither kümmern wir uns in vielerlei Art um Geflüchtete.

Damals kamen die Menschen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Irak. Bis zu 13.000 Menschen landeten 2015 nach ihrer Flucht in Mannheim. Mannheim hat sein Bestes getan, um diesen Menschen zu helfen und dafür lieben wir diese Stadt.

Und wir helfen auch jetzt den Menschen, die aus dem unbarmherzigen und blutigen Krieg in der Ukraine den Weg nach Mannheim gefunden haben. Etwa 4.000 Menschen sind es mittlerweile geworden.

„Heute sind hier bei uns auf dem Platz auch viele von Euch. Schön, dass ihr bei uns seid und wir hier zusammenrücken. Danke auch an viele von Euch die uns heute und beim Aufbau tatkräftig geholfen haben.“

Es ist egal, woher jemand kommt. Es ist wichtig, den Menschen zu helfen, ihnen zur Seite zu stehen und Ihnen die Chance auf ein neues Lebens in Frieden zu geben. Mannheim ist eine Stadt, in der Menschen aus über 170 Ländern der Welt zuhause sind. Schon seit der Gründung vor über 400 Jahren war Mannheim eine Stadt der Einwanderung.

Eine solche Stadt braucht und atmet den Sound des Friedens. Und eine Unesco City of Music ist ein guter Platz für diese heutige Musikkundgebung.

Lasst uns weiter an der Verwirklichung des Traums einer friedlichen und solidarischen Welt arbeiten. Macht mit – gerne auch in unserem Verein.

Lasst uns  zusammenstehen, solidarisch sein. Lasst uns laut sein für Demokratie, Freiheit und Frieden – in der Ukraine und überall auf der Welt!

SLAVA UKRAINI!

An dieser Stelle möchte ich noch Danke an Gerhard Fontagnier, Chris Rihm, Markus Spengler und Charlotte Basaric-Steinhübl und den vielen, vielen anderen sagen, für ihren immensen ehrenamtlichen Einsatz und diese heutige Solidaritätmusikkundgebung möglich gemacht haben.“

Vielen Dank!“

Im Namen von Mannheim sagt Ja! e.V.
Carmen Fontagnier