Herzlich Willkommen!

Benefizkonzert Aehman Ahmad // 08.12.2019

Benefizkonzert Aehman Ahmad // 08.12.2019
Benefizkonzert mit dem Aeham Ahmad Trio

Benefizkonzert mit dem Aeham Ahmad Trio

Einen festen Platz im Herzen der Mannheimer und im Terminkalender von Mannheim sagt Ja! hat das Benefizkonzert mit Aehman Ahmad. Nach 2016 und 2018 konnten wir auch dieses Jahr wieder den „Pianist aus den Trümmern“ begrüßen. Und Aehman kam diesmal nicht allein. Zusammen mit Magnus Zimmer am Bass und Oliver Brand am Schlagzeug begeisterte das Trio am 08.12. die rund 200 anwesenden Zuschauer im Mannheimer EinTanzHaus.

Wie 2018 war auch das diesjährige Konzert wieder eine Benefizveranstaltung zugunsten der Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln. Rund 1.200 Euro konnten an diesem Abend gesammelt werden. Die Spenden gehen direkt an die Hilfsorganisationen vor Ort, welche damit dringend benötigte Hilfsgüter beschaffen und an die geflüchteten Menschen in den Lagern verteilen.

Auszug aus dem Konzert

Aeham Ahmad ist ein palästinensisch-syrischer Pianist. Internationale Bekanntheit erlangte er 2014/2015 durch seine öffentlichen Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk – als „Pianist in den Trümmern“ – während des Bürgerkriegs in Syrien. Für seine Nachbarn, vor allem für die Kinder, um sie von den Schrecken des Krieges abzulenken. Über YouTube hat sein Spiel Menschen auf der ganzen Welt erreicht und bewegt. Auch in Deutschland waren die Bilder in den Nachrichten zu sehen. Inzwischen lebt Ahmad mit seiner Familie in Deutschland. Seine beeindruckende Musik berührt und macht Mut.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Teilnehmern an diesem Abend. Besonders bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei Hammoud Fouzia, die mit ihrem leckern arabischen Buffet den Abend für alle komplett gemacht hat.

Herzlichen Dank!