Herzlich Willkommen!

Pressemitteilung: Filmvorführung DEPORTATION CLASS, 9. Juli 2017

PRESSEMITTEILUNG Filmvorführung DEPORTATION CLASS!

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bitten Sie freundlich um Veröffentlichung und Ankündigung unseres Termins und laden Sie zur Veranstaltung und Nachberichterstattung recht herzlich ein.

Dokufilm: DEPORTATION CLASS
Gewinner des Dokumentarfilmpreis 2017 Schleswig-Holsteins
Odeon-Kino · G 7, 10 · Mannheim
Sonntag, den 9. Juli 2017, 15:00 Uhr

Der Film DEPORTATION CLASS zeichnet erstmals ein umfassendes Bild von Abschiebungen in Deutschland: Von der detaillierten Planung einer Sammelabschiebung über den nächtlichen Großeinsatz in den Unterkünften der Asylbewerber bis zu ihrer Ankunft im Heimatland und der Frage, was sie dort erwartet. Nach Monaten der Vorbereitung hatten die Regisseure Carsten Rau und Hauke Wendler, die zu diesem Thema bereits den mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „Wadim“ (2011) realisierten, die Möglichkeit, in Mecklenburg- Vorpommern eine Sammelabschiebung zu filmen. Dabei wurden 200 Asylbewerber nach Albanien ausgeflogen: Hochaktuelle, bewegende, teils schockierende Bilder, die in Deutschland so noch nicht zu sehen waren.

Zum Teil mit drei Kamerateams parallel gedreht, zeichnet DEPORTATION CLASS nicht nur ein präzises, sehr nüchternes Bild dieser staatlichen Zwangsmaßnahmen. Der Film gibt auch denjenigen ein Gesicht, eine Stimme und damit ihre Würde zurück, die in den Nachrichten nicht zu Wort kommen: Menschen wie Gezim, der in Deutschland auf eine bessere Zukunft für seine Kinder hoffte. Oder die Familie von Elidor und Angjela, die vor der Blutrache fliehen musste und nach der Abschiebung in Albanien ins Bodenlose stürzt.

Der Film wird in einer Kooperation mit den Atlantis-Odeon-Kinos Mannheim und Mannheim sagt Ja! e.V. gezeigt.
Sondereintrittspreis an diesem Sonntag ist 5 Euro.

Pressestimmen:
„DIESER FILM IST HERZZERREISSEND“  Programmkino.de
„DAS FILMISCHE STANDARDWERK ZUM THEMA ASYL“  Spiegel Online
„SEHR ERHELLEND UND SEHR BERÜHREND“  Bayerischer Rundfunk

http://deportation-class-film.de/

 

 

Deportation Class - Trailer