Herzlich Willkommen!

Pressemitteilung: One Billion Rising am 14.2.2017

Pressemitteilung: One Billion Rising am 14.2.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie freundlich um Veröffentlichung und Ankündigung unseres Termins und laden Sie zur Veranstaltung und Nachberichterstattung recht herzlich ein. 

Aktionstag 14. Februar 2017 ONE BILLION RISING Mannheim – ein Tanz-Flashmob für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen

Am Dienstag, den 14. Februar 2017 laden „Mannheim sagt Ja! e.V.“ und weitere Gruppen zum weltweit stattfindenden Aktionstag ONE BILLION RISING um 19:00 Uhr auf dem Marktplatz, G1 in der Mannheimer Innenstadt ein.

ONE BILLION RISING- WARUM?

Die „Milliarde“ bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der weltweit jede dritte Frau Opfer von Gewalt wird. Während weltweit Ausbeutung, moderne Sklaverei, Frauenhandel und weibliche Genitalverstümmelung dominieren, ist es in Deutschland und Europa vor allem die häusliche Gewalt, unter der viele Frauen leiden. Die häusliche Gewalt findet im Stillen statt, sie bleibt oft lange unerkannt und wird deshalb von der Gesellschaft nicht als Gewalt wahrgenommen, so teilen für das Organisationsteam Sylvia Haller und Carmen Fontagnier mit.

Dem Anliegen gegen diese Gewalt vorzugehen werde aber auch von rassistischen Frauen mit erfundenen Geschichten geschadet, die damit die Glaubwürdigkeit von Anzeigen und Berichten über Gewalt an Frauen und Mädchen in Frage stellen. Es gilt immer die Täter zu stoppen – völlig unabhängig von deren Herkunft.

Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird. Die Gewalt an Frauen … ein unfassbares Gräuel, dem ein Ende gesetzt werden muss. Der Flashmob lädt Frauen und solidarische Männer dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt, so der Aufruf zum Tanz-Flashmob. 

Mannheim sagt Ja! e.V. ruft Mannheimer Organisationen und Initiativen, Frauen und Männer zum Mitmachen auf. Getanzt wird gemeinsam nach dem Song „Break the Chain“. Die Musik wird von DJ-Jane Luzie präsentiert und die Tanzgruppe von Tanzschule Creadom sind die Vortänzerinnen.

Es werden sprechen: Frau Zahra Deilami, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim und Sylvia Haller, Kordinierungsstelle der Autonomen Frauenhäuser in Baden-Württemberg sowie weitere noch nicht namentlich genannte Vertreterinnen. Eingeladen sind natürlich auch alle Nichttänzerinnen und Nichttänzer.

Kontakt: c.fontagnier@yahoo.de

www.masagtja.de