Herzlich Willkommen!

Fahrradaktionen: Mobil in Mannheim // ab 2016

Fahrradaktionen: Mobil in Mannheim // ab 2016

Mobilität für Geflüchtete

Mobilität lautete das Motto beim Mannheimer Neujahrsempfang 2017. Mannheim sagt Ja! hat sich schon 2016 z.B. dafür gesorgt, dass auch Geflüchtete auf die Räder kommen. Wir haben zum Beispiel mit dem Radhof über 40 gebrauchte Räder gesammelt und im November 2016 in die Unterkunft auf Benjamin Fanklin Village gebracht. Dort gibt es eine Fahrradwerkstatt, in der die Räder unter fachkundiger Anleitung repariert und verkehrssicher gemacht werden können. Damit sich die Menschen aus fremden Ländern im westlichen Verkehr zurechtfinden, haben wir gleich noch an mehreren Tagen Fahrradverkehrstrainings organisiert. Wer gerne schraubt und seine Kenntnisse weitergeben möchte, ist als Helfer herzlich Willkommen!

Natürlich setzen wir das erfolgreiche Projekt auch im Jubiläumsjahr des Fahrrades fort: Wir planen unter anderem die Rad-Spenden-Sammlung WELCOME BIKE in Kooperation mit dem Radhof Neckarstadt für den 10. Juni 2017.

„Mannheim, die Stadt, in der die Räder laufen lernten. 1817 erfand Karl Drais das Fahrrad in Mannheim. Bis heute unersetzlich! Anlässlich „200 Jahre Fahrrad“ wird es in Mannheim über mehrere Monate Aktionen und Projekte rund ums Fahrrad geben.“

Herzlichen Dank alle Beteiligten!

  • den vielen Spendern und den ehrenamtlichen Schraubern
  • dem DRK auf Benajmin Franklin Village
  • dem Radhof Neckarstadt
  • der Fahrradwerkstatt im JUZ

Monnem Bike