Herzlich Willkommen!

Kein Dach über dem Leben // Lesung mit Richard Brox

Kein Dach über dem Leben // Lesung mit Richard Brox
Kein Dach über dem Leben Lesung mit Richard Brox in der Lutherkirche am 25.07.2020

Leben auf der Straße - ein schonungsloser Blick von Richard Brox

Am 25.07.2020 veranstaltete Mannheim sagt Ja! eine Lesung mit dem Mannheimer Autor Richard Brox in der Lutherkirche Neckarstadt West. Die Lesung wurde über die sozialen Netzwerke gestreamt und kann hier im Re-Live in voller Länge nochmals angesehen werden:

 

Richard Brox - Corona und kein Dach über dem Leben

Eröffnet und moderiert wurde der Abend von Dr. Angela Wendt. Den Start für die ca. 30 anwesenden Gäste, mehr waren aufgrund der aktuellen Corona- Beschränkungen leider nicht zugelassen, machte eine kurze Einführung in das Thema des Abends. Im Anschluss stellte Angela Wendt Richard Brox und seine persönliche Geschichte vor und übergab an den Mannheimer Autor. Dieser zeigte sich über das rege Interesse sehr erfreut und kam nach ein paar kurzen persönlichen Worte direkt zur aktuellen Situation der odach- und wohnsitzlosen Menschen in Deutschland. Gerade in der im Moment aufgrund Corona schwierigen Zeiten dürfen diese Menschen nicht vergessen werden und müssen ebenfalls in die Überlegungen mit einbezogen werden. Auch die Menschen auf der Straße haben ein Anrecht auf Schutz vor Infektion. Leider mangelt es oftmals schon an den einfachsten Sachen, zum Beispiel für das Geld zum Kauf einer Mund- Nasen- Schutzmaske.

Die eigentliche Lesung eröffnete schließlich die Schauspielerin Hedwig Franke mit dem Vorlesen den ersten beiden Kapiteln aus dem Buch „Kein Dach über dem Leben“. Eindrücklich wird hier der Beginn der persönlicher Geschichte von Richard Brox von ihm geschildert und wie es zum Verlust der Wohnung kam.

Sehr persönlich ging es anschließend auch in der offenen Frage- und Diskussionsrunde zu. Viele Menschen waren sehr betroffen von der Geschichte und der Tatsache, wie schnell unglückliche Verkettungen von Umständen dazu führen können, selbst auf der Straße zu sitzen und auf Hilfe durch die Ämter angewiesen zu sein. Um diesen Menschen zu helfen und aufzuklären, führt Brox selbst einen Blog, für den er auch schon mehrfach ausgezeichnet worden ist. Genauso wie mit seinem Buch, welches mittlerweile ein Bestseller ist und sogar vor Kurzem ins Mandarin übersetzt worden ist.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei der Lutherkirche Mannheim für die tolle Organisation und der Kommunalinfo Mannheim (KIM) für die technische Unterstützung beim Livestream.

Artikel Mannheimer Morgen