Herzlich Willkommen!

Mannheim Schönau 1992 nicht vergessen // 28. Mai 2017

Mannheim Schönau 1992 nicht vergessen // 28. Mai 2017

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum 25.-jährigen Gedenken

Am 28. Mai 1992 kam es zu Angriffen auf eine Flüchtlingsunterkunft im Mannheimer Stadtteil Schönau. Ein rassistischer Mob aus BewohnerInnen des Stadtteils und später auch zugereisten Neonazis, versammelte sich tagelang vor der Unterkunft, die sich auf dem Gelände des heutigen Lidl Markts in der Lilienthalstraße befand, und versuchte diese zu stürmen. Die Polizei konnte schlimmeres verhindern, indem sie den Mob in Schach hielt. Die Menschen, die den Flüchtlingen zu Hilfe kamen, wurden jedoch von der Polizei drangsaliert und kriminalisiert. Eine antirassistische Demo wurde verboten und niedergeknüppelt. Die Verfahren gegen die rassistischen Angreifer hingegen wurden allesamt eingestellt.

Zum 25.-jährigen Gedenken an die damaligen Geschehnisse fand am 28.5.17 eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Kulturwissenschaftler Matthias Möller, an der rund 50 Personen teilnahmen, statt. Veranstalter war das JUZ in Selbstverwaltung in Kooperation mit AK Antifa Mannheim, Bündnis gegen Abschiebungen Mannheim, Mannheim sagt JA und der Kampagne Perspektive statt Alternative.

Herzlichen Dank an alle Gäste und Mitorganisatoren

28. Mai 2017